Konzeption und Betreuung der Social-Media-Aktivitäten

Wie cool ist eigentlich Weizenbier? Wir verschaffen dem Weizen  von Dinkelacker ein frisches Image und eine Online-Community, die es feiert.

WECAUSE Online Marketing
WECAUSE Online Marketing

Cheers, Sanwald.

Die Familienbrauerei Dinkelacker kam mit dem Auftrag auf uns zu, ein Viral für die Weizenbier-Produktserie „Sanwald“ zu erstellen. Wir überzeugten unseren Kunden, dass man online richtig (Bier-)Schaum schlagen muss, um Weizen wieder hip zu machen. Mit Landidylle und Getreidefeldern gewinnt man im Netz keinen Blumentopf.

„Wohin mit diesem Viral, wenn es keine Social-Media-Kanäle gibt?“

Große Klappe, großer Schluck! Hip-Hop-Mucke aus den Boxen und ein Weizenglas in der Hand sind kein Widerspruch. Für unser Konzept nahmen wir nach dem Humorvorbild von Rappern wie „Karate Andi“ die gängigen Klischees aufs Korn. Doch bei der Analyse wurde schnell klar: Statt einem kurzlebigen Video-Crush braucht Sanwald eine konstante Community. Wir bauten die Kanäle mit starkem Content und der richtigen Zielgruppen-ansprache auf.

„Weizenbier ist ein Nischenprodukt. Damit erobert man nicht die Welt, aber die Herzen seiner besonderen Zielgruppe!“

Dinkelacker war offen für den neuen Ansatz und genauso sympathisch und bodenständig, wie man sich eine Familienbrauerei vorstellt. In enger Abstimmung mit ihnen entwickelten wir die Sommerkampagne #meinbiergarten. Sie feiert mit dem kleinsten Biergarten den „einzigartigen“ Biergartenmoment und ruft die Community auf, Bilder des eigenen Biergartenmoments einzureichen.

„Für dieses Projekt haben wir uns das ein oder andere Weizenbier selbst eingeschenkt.“

Wir wissen gerne, worüber wir reden. Die nötige Expertise für diesen Auftrag nahm unser kleines Team auch in flüssiger Form zu sich. Bei der „Weizen-Feld-Recherche“ harmonierten die Teammitglieder dabei ebenso wunderbar wie bei der Abstimmung der verschiedenen Kompetenzen von Onlinemarketing über Kommunikationsdesign bis zur Film- & Fotoproduktion. Funfact: Das Modell in unserem Spot wurde 2018 zur Miss Germany gekürt.

Manuel Maier
Geschäftsführer
WECAUSE Manuel Maier Geschäftsführer

Gemeinsame Sache machen?

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Stark – Let's do this! Schreib uns, was Du brauchst und wir melden uns bei dir zurück!

Schreibe eine Mail!