Icons meet ballerina

How do you tell a new story about design classics? How do you bring elegance and dynamism into a still life? In our studio, we worked with Vitra to find the answers.

WECAUSE Icons meet ballerina
WECAUSE Icons meet ballerina

Icons meet ballerina

Customer Vitra
Vitra’s Eames chairs are true classics that stand for a timeless aesthetic. We wanted our pictures to reflect this quality, while adding the lightness that can only be reproduced in a photo through movement. Our idea: get a ballerina to dance through the studio set, performing a choreography that would accentuate the sculptural character of the chairs.

“The clear visual language of a still life, combined with the dynamic aesthetic of ballet –that was what defined the appeal!”

WECAUSE

Apart from conceptual work and photo production, we also handled set design and construction. Along with 30 liters of paint, we also used a huge amount of brainpower. From the very first sketches to production and post-production, we worked closely together, ensuring that the execution and, most importantly, the end result, reflected our shared idea.

“Good preparation is half the job – staging it on set is the other half.”

Our work was made easier because the studio directly adjoins our workshop. That meant we could stay flexible for the shoot, and also allow room for spontaneous ideas. The project was all about creative craftsmanship: behind the camera and in the space. The combination worked – and made Vitra dance for joy.

WECAUSE
Daniel Naegele
Geschäftsführer
WECAUSE Daniel Naegele Geschäftsführer

Shall we do something together?

Interested in working with us? Great! Let’s do it! Tell us what you need. We’ll get straight back to you.

Send us an e-mail!

Ikone trifft auf Ballerina

Wie erzählt man Designklassiker neu? Wie bringt man Eleganz und Dynamik in ein cleanes Stillleben? In unserem Studio gestalteten wir mit Vitra eine Antwort darauf.

WECAUSE Vitra, tanz mit mir!
WECAUSE Vitra, tanz mit mir!

Vitra, tanz mit mir!

Kunde Vitra
Kompetenzen Film-/ Fotoproduktion

Die Eames Stühle von Vitra sind echte Klassiker, die für zeitlose Ästhetik stehen. Unsere Bilder sollten diese Eigenschaft spiegeln und sie zugleich um die Leichtigkeit ergänzen, die nur Bewegung in ein Foto bringen kann. Unsere Idee – eine Ballerina durch die Studiowelt tanzen zu lassen, deren Choreografie den skulpturalen Charakter der Möbel unterstreicht.

„Die klare Bildsprache eines Stilllebens und die dynamische Ästhetik von Ballett zu kombinieren, das war der Reiz!“

WECAUSE

Neben der konzeptionellen Arbeit und der Fotoproduktion kümmerten wir uns auch um das Design und den Bau des Sets. Neben 30 Litern Farbe kam dabei vor allem viel Hirnschmalz zum Einsatz. Von den allerersten Skizzen bis zur Produktion und Postproduktion arbeiteten wir eng zusammen, so war garantiert, dass die Umsetzung und vor allem das Ergebnis unserer gemeinsamen Idee entsprach.

„Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete – Inszenierung am Set die andere Hälfte!“

Erleichtert wurde uns die Arbeit dadurch, dass das Studio direkt an unsere Werkstatt angeschlossen ist. So konnten wir beim Shooting selbst flexibel bleiben und auch spontane Ideen mit einfließen lassen. Das Projekt stand ganz klar im Zeichen des kreativen Handwerks: hinter der Linse und im Raum. Die Kombination macht’s – und ließ Vitra tanzen.

WECAUSE
Manuel Maier
Geschäftsführer
WECAUSE Manuel Maier Geschäftsführer

Gemeinsame Sache machen?

Du hast Interesse an einer Zusammenarbeit? Stark – Let's do this! Schreib uns, was Du brauchst und wir melden uns bei dir zurück!

Schreibe eine Mail!